Spielideen mit Wasser für heiße Sommertage
Puuuh - ganz schön heiß! Perfektes Wetter für einen Schwimmbad- oder See-Besuch. Aber
gerade für ganz kleine Babys kann das ganz schön anstrengend sein. Und vielleicht hast du auch nicht jeden Tag genug Zeit und Nerven, um dich mit Sack und Pack auf zum Schwimmausflug zu machen. Auch zu Hause finden sich tolle Spielideen, die für ein wenig Beschäftigung auf dem Balkon oder im Garten sorgen und etwas Abkühlung bringen.
Hier unsere liebsten Aktivitäten für jedes Alter.
1. Sensorikbeutel mit bunten Eiswürfeln
ab ca. 3 Monaten
Aus Wasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe kannst du bunte Eiswürfel herstellen. Gebe diese mit ein wenig Wasser in einen Gefrierbeutel mit Zip. Dein Baby kann in Bauchlage die Eiswürfel im Beutel verschieben und fasziniert beobachten, wie sich die Farben mischen, wenn die Eiswürfel schmelzen.
2. Nasser Waschlappen
ab ca. 3 Monaten
Ein nasser Waschlappen erfrischt an heißen Sommertagen. Du kannst deinem Baby diesen auch in die Hand geben, sodass es nach Herzenslust darauf rum kauen kann.
3. Wassertablett
ab ca. 4-5 Monaten
Gebe etwas Wasser auf ein flaches Tablett oder Backblech und lass deinen kleinen Schatz darauf rum “patschen” und sich daran erfreuen, wenn das Wasser nach oben spritzt. Du kannst zusätzlich Badespielzeug, Eiswürfel oder Balle aus dem Bällebad darin verteilen, die dein Baby auf dem Tablett verschieben kann.
4. Wasserschüssel
ab ca. 7-8 Monaten
Befülle eine große Schüssel mit verschiedenen Gegenständen wie zum Beispiel:
- Bälle (aus dem Bällebad oder Tischtennisbälle)
- Schneide Küchenschwämme in fingergroße Streifen
- Badetier oder -boot darin schwimmen lassen
- Messbecher oder Trinkbecher, die dein Schatz nach Herzenslust befüllen und ausleeren kann
5. Obst-Eis
ab ca. 10 Monaten
Aus Obstbrei kannst du mit einer Eis- oder Eiswürfelform ein erstes Eis herstellen. Wenn du möchtest, kannst du den Brei auch mit etwas PRE, Kuh- oder Pflanzenmilch mischen.
Praktisch sind diese Eisförmchen von NUBY für kleine Babyhände.
Ihr könnt aber natürlich auch eine Eiswürfel- oder jede andere Eisform nutzen. Vielleicht mit etwas mehr Geklecker beim Essen. Das lässt sich im Freien aber auch mit viel Spaß wieder beseitigen :-) Schöne Motive findet ihr zum Beispiel bei LIEWOOD.
6. Planschbecken
ab ca. 10-11 Monaten
Wenn dein Baby selbstständig und sicher sitzen kann, könnt ihr den Klassiker der Wasserspiele einführen: Ein kleines Planschbecken gefüllt mit 1 handbreit Wasser. Hier reicht wirklich schon eine kleine Menge, sodass dein Baby gut darin sitzen und vielleicht auch krabbeln kann. Dein Baby wird es lieben, darin zu patschen, Bunte Bälle zu jagen (zB aus dem Bällebad oder Tischtennisbälle), oder Wasser aus Gefäßen zu schütten.
Ganz wichtig: Bitte lass dein Baby nie unbeaufsichtigt mit Wasser spielen und führe die Aktivität immer erst dann ein, wenn es die Positionen (zB Kopf halten in der Bauchlage, Sitzen im Planschbecken) selbstständig und für längere Zeit einnehmen kann.